Mittwoch, 27. März 2013

Weihnachtsmann ersetzt Osterhase - Die Wetteraussichten für Ostern

Die Ostereier warten darauf, vom Osterhasen unter die Leute gebracht zu werden. Doch der hat bereits beim Weihnachtsmann nachgefragt, ob er einspringen würde : Das Wetter an Ostern ist ihm zu kalt!

Die Wetteraussichten für das diesjährige Osterfest lassen nicht erwarten, dass der Osterspaziergang im Frühlingsgewand möglich ist. Es sind eher ein molliger Wintermantel und Strickmütze angesagt. Der Osterhase hat Befürchtungen, dass er sich den Popo verkühlt und hat schon beim Weihnachtsmann angefragt, ob er eventuell in die Bresche springen und Ostereier verteilen kann. Dazu hatte ich einen netten Cartoon auf Facebook gefunden, den ich aber wegen des Urheberrechts-Wirrwarrs hier nicht posten möchte. Ich habe wenig Lust meine sauer verdienten Kröten einem Abmahnungsanwalt in den Rachen zu werfen. Dies Art der Krötenwanderung ist mir suspekt. Also habe ich mir vorsichtshalber ein neutrales Osterbild ausgesucht.

Die Wetteraussichten für Ostern trüben ein wenig meine an sich gute Laune. Im Moment kann ich mich nicht über eine schlechte Auftragslage beklagen, obwohl Osterferien sind. Möglicherweise liegt es am Wetter, dass Frühlingsgefühle sich nur verhalten ausbreiten und die Idee des in Goethes Ostergedicht angepriesenen Osterpaziergangs für Unternehmer und Redakteure in so weiter Ferne steht, dass sie die Gunst der kühlen Stunde nutzen und sich im Büro verschanzen. Wenn sich dieses Verschanzen in Aufträge für mich ausdrückt,  ist mir das wenig österliche Wetter sogar direkt sympathisch.

Zwar hatte ich bereits am Montag die virtuellen Wetterfrösche nach der Prognose fürs Osterwetter 2013 befragt, aber wie sich die Wetterlage heute darstellt, hat sich daran kaum etwas geändert. Es soll wechselhaft bleiben und so richtig warm werden wird es wohl auch nicht - wobei mit den prognostizierten 15 Grad Plus am Ostermontag im Süden Deutschlands nach den frostigen Tagen es doch schon richtig warm ist, wenn man "warm" in die Relation zu den derzeit herrschenden Temperaturen setzt. Wie das Wetter an Ostern wird, wissen wir nicht ganz genau, aber doch schon ziemlich sicher: Die Wetterprognose für Osterhasen und Weihnachtsmänner macht wenig Hoffnung auf laue Lüftchen.