Freitag, 6. Juli 2012

Wetter im August

Wie das Wetter im August sein wird, ob blauer Himmel mit viel Sonnenschein wie hier, das will man gerne wissen.
Das Wetter ist ein Thema, an dem man sich mit Artikeln kräftig herumschrauben lässt. Es ist verblüffend, wie viel Menschen schon im Voraus wissen wollen, wie das Wetter Monate später sein wird. Bauernregeln und 100-jähriger Kalender werden zu Rate gezogen, die Wetterkonstellationen in den zurückliegenden Jahren verglichen, um daraus eine Wetterprognose zu erstellen. Wie das Wetter im August 2012 sein wird, das weiß ich auch nicht, jedenfalls nicht wirklich. Natürlich kann ich mich auf Prognosen des 100-jährigen Kalenders beziehen und daraus eine Wettervorhersage für den August erstellen. Das Wetter soll Anfang August schön sein, dann aber sollen längere Phasen mit Regen und Wind kommen. Einzelne sonnige Tage dazwischen lassen die Hoffnung aufkeimen, dass der August doch noch seinem Ruf des Sommermonats schlechthin gerecht wird. Die Wettervorhersage des 100-jährigen Kalenders und einige Bauernregeln habe ich genutzt, um daraus einen satirisch angehauchten Beitrag über die Wetterprognose für August 2012 zu schreiben. Viel Spaß dabei - und schönen Urlaub, falls er noch bevorsteht.